Der Wert von IT-Sicherheit ist oftmals abhängig von Budgets und zeitlichen Ressourcen. Vor allem präventive Maßnahmen wie Security-Awareness oder Mitarbeiter-Trainings haben es besonders schwer. Oft werden hier die Ressourcen für Software oder ähnliches nicht freigegeben. Dabei sind präventive Maßnahmen ein wichtiger Bestandteil einer guten IT-Security-Strategie. Doch nicht nur die vorbeugenden Maßnahmen sind ein wichtiger Teil, auch die Sicherheitstechnologien die Sie sofort und aktiv schützen sind ein zentraler Bestandteil einer durchdachten Strategie. Doch wie können Sie diese Themen in der Führungsebene des Unternehmens platzieren?
Der Wert von IT-Sicherheit
Cyberangriffe gehören zu den größten Betriebsrisiken. Zehntausende Unternehmen sind jedes Jahr von Hackerangriffen betroffen. Vor kurzem waren mehrere tausend Unternehmen von den Attacken auf Microsoft betroffen. Auch Abgeordnete des Bundestages sind immer wieder Ziel von Cyberangriffen. Mit dem aktuellen Stand der IT-Sicherheit in Organisationen ist es allerdings nicht überraschend, dass Kriminelle immer wieder Einfallstore finden. Im besonderen Fokus steht der Faktor „Mensch“, denn von hier aus starten ca. 90 Prozent aller Cyberattacken.
Sicherheitsverantwortliche wissen längst dass ein gewisser Nachholbedarf bei vielen Unternehmen vorhanden ist. Das zeigen beispielsweise Analysen im SoSafe Human Risk Review 2021. Der Großteil möchten ihre Bestrebungen im Bereich der IT-Sicherheit zukünftig steigern. Vor allem im Bereich der Mitarbeitersensibilisierung. Dennoch hat die IT-Sicherheit generell keinen leichten Stand innerhalb der Gesamt-IT-Budgetierung. Laut dem Research-Unternehmen Gartner berichtet, verteilen Firmen weltweit nur ca. 6 Prozent ihrer IT-Ausgaben auf die Sicherheit von Systemen bzw. Netzwerken.
Mehrwerte klar vermitteln
Mehrwerte der IT-Sicherheit liegen auf der Hand… Sie verringern die Wahrscheinlichkeit für kostspielige Angriffe und sichern damit Wertschöpfung. Darunter sichern Sie auch Arbeitsplätze. Wichtig hierbei ist es Risiken zu quantifizieren, Risiken greifbar machen und Risiken zu minimieren. In der Führungsebene müssen die Mehrwerte klar vermittelt werden um das Unternehmen besser vor Angriffen schützen zu können. Rechnen Sie den CEOs vor wie hoch der hypothetische Schaden wäre durch eine erfolgreiche Cyber-Attacke. Diese kann schnell mal in die Millionenhöhe gehen.
Rund neun von zehn erfolgreichen Angriffen starten über den Faktor „Mensch“ durch Phishing-E-Mails oder Social Engineering. 75 Prozent aller Unternehmen wurden in den vergangenen zwei Jahren angegriffen. Vermutlich liegt die tatsächliche Zahl wesentlich höher. Man sieht also, es ist nur eine Frage der Zeit bis einen erwischt. Von daher schafft jedes Unternehmen mehr Sicherheit für sich und seine Mitarbeiter wenn es IT-Security erst und wichtig nimmt. Eine Strategie entwickelt und notwendige Sicherheitsvorkehrungen trifft. Das Auto wird auch nicht unabgeschlossen vor die Haustür gestellt.
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